Fachtagung 18 – News 6: GTF Scania Rosenbauer der Feuerwehr der Stadt Wien

von | Mrz 23, 2018 | News | 0 Kommentare

Seit 1978 setzt die Feuerwehr der Stadt Wien Großtanklöschfahrzeuge (kurz GTF) als Rückgrat für die (Großbrand-)Bekämpfung ein. Nach zwei Generationen mit jeweils vier Dreichachsern (Steyr 1490/1491 bzw. Steyr 33S40) mit Midship- Pumpe folgen nun fünf GTF auf Scania 480 Fahrgestell mit drei Hinterachsen.

Fahrgestelltyp: SCANIA G 480 / 8 x 4*4;

1. und 4. Achse angetrieben, 4. Achse als gelenkte Nachlaufachse ausgeführt Radstand: 3.750 mm

Motorleistung: 353 kW/480 PS; Allison-Automatikgetriebe

L x B x H: 9.970 x 2.550 x 3.300 mm Zulässiges Gesamtgewicht: 32.000 kg Besatzung: 1+1

(neben jedem Sitz ein Pressluftatmer) Wassertank: 10.000 l

Schaumtank: 1.000 l (800l AFFF, 200l Class A als Netzmittel) Pulverlöschanlage:

500 kg Flammbrandpulver

Pumpenanlage:

N100; Löschleistung: 10.000 l/min bei 10 bar Schaumzumischsystem: HYDROMATIC, DIGIMATIC (nach Dimension des Schaumein- satzes groß – klein); Zumischrate: DIGIMATIC: 0,1 % – 6 % / HYDROMATIC: 1 -7 % Pulverlöschanlage: Pulverpistole mit 3,5kg/sek Ausstoß kg Dachwerfer: RM60; Leistung 3000 – 6000l/ min; Absenkbar ausgeführt

2 Pressluftatmer-Halter im Fahrerhaus

Automatische Pumpendruckregeleinheit Hubeinrichtung für Wasserwerfer

4 Stück NW150-Fremdsaugleitungen im Heck Einbaugenerator 40 kVA, im Heckdisplay schaltbar

Geräteraumbeleuchtung mit LED LED-Umfeldbeleuchtung links, rechts und im Heck LED-Wasserstandanzeige, LED-Schaummit- teltankanzeige je Tank, außen LED-Verkehrsleiteinrichtung im Heck, 2 x Strom-Schnellangriff mit je 40 m Kabel

Die neue Großtanklöschfahrzeug- Generation wurde in der Rosenbau- er CBS-Baureihe (Customized Body System; eine Art Modulbauweise) umgesetzt: Hinter der Kabine folgt ein durchgängiger Geräteraum mit dem Einbaugenerator und der Pul- verlöschanlage sowie den Unterwas- serpumpen und Schlauchmaterial. Über den Hinterachsen liegen die Tanks für Wasser, AFFF- und Class A-Schaummittel. Der heckseitige Raum ist mit dem Großpumpenag- gregat ausgefüllt, wobei das heck- seitige Bedienfeld erstaunlich klein wirkt.