Ereignis- und einsatzreiches Wochenende für die FF Schladming

von | Jan 20, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

18.01.2020 Samstag 06:06 – Türöffnung: Zwei Personen wurden aus einem festhängenden Aufzug befreit.

18.01.2020 Samstag 09:09 – Brandmeldealarm Hierbei handelt es sich um einen Täuschungsalarm im DKH Schladming, ausgelöst durch angebranntes Kochgut.

18.01.2020 Samstag 19:25 – Saunabrand

Gemeinsam mit der Feuerwehr Untertal-Rohrmoos wurden wir aufgrund eines Brandes in einer Sauna in einem Beherbergungsbetrieb im Untertal alarmiert. Der Brand konnte rasch gelöscht werden und unter schwerem Atemschutz wurde die Holzverkleidung der Sauna entfernt, um versteckte Glutnester aufzuspüren.

19.01.2020 Sonntag 08:08 – FahrzeugbergungIn den frühen Morgenstunden und winterlichen Fahrbedingungen rutschte ein Kleinwagen von der Straße. Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug geborgen.

20.01.2020 Montag 03:56 – Fahrzeugbergung

Erneut wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein Pick-up wurde verlassen in einem Straßengraben gefunden. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und da keine unmittelbare Gefahr wurde die Bergung nicht von uns durchgeführt.

Wehrversammlung

Auch wurde am Samstag im Rüsthaus der die jährliche Wehversammlung abgehalten.   Zusammenfassung: Es wurden 2019 von uns 21 Personen aus lebensbedrohenden oder misslichen Situationen gerettet. 3 Personen konnten leider nur mehr tot geborgen werden. In Summe rückten wir zu 164 Einsätzen aus. 12.295 geleistete Arbeits-, Übungs- und Einsatzstunden zeugen eindrucksvoll von unserer Bereitschaft der Bevölkerung von Schladming und Umgebung in Notsituationen zu helfen. 40 Mitglieder besuchten für die verschiedensten Lehrgänge die Feuerwehrschule in Lebring.

Michael Petter