Endbericht Unwettereinsatz in Großraum Gnas.

von | Jun 10, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

28 Feuerwehren mit 390 Einsatzkräften standen bis spät in die Nacht im Unwettereinsatz  Ein schweres Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zog Freitagnachmittag (9. Juni. 2023) über den Bezirk Südoststeiermark.  Die Gemeinde Gnas war massiv von Überflutungen und Vermurungen betroffen. Teile von Thien, Kohlberg und Unterauersbach standen kurzzeitig bis zu einem Meter unter Wasser. Sogar Silageballen wurden von den Wassermassen mitgerissen.

Punktuell fielen in kurzer Zeit über 50 Liter Regen. Der durch den Regen der letzten Wochen gesättigte Boden konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Mehrere Bäche und Gräben traten über die Ufer.

Neben dem Auspumpen von vollgelaufenen Kellern, mussten Straßen von den Vermurungen geräumt werden. Durch den Einsatz von Sandsäcken wurde am Gelände einer Firma in Gnas  eine Überflutung und einhergehend größerer Schaden verhindert.

Kurz vor Mitternacht konnte ein Großteil der Einsatzadressen abgearbeitet werden.

Seit den Morgenstunden stehen wieder zahlreiche Feuerwehren im Einsatz. Hauptaufgabe ist die Beseitigung von Vermurungen und Reinigungsarbeiten.

Fotos: BFVFB/C. Karner, Luftaufnahmen: BFVFB/Drohne Hatzendorf

BI d.V. Ing. Christian Karner