Einsatzzahlen bei der FF Baden-Leesdorf im Jahr 2020 um fast 1/3 gesunken!

von | Jan 18, 2021 | News | 0 Kommentare

Mit 161 Einsätzen im Corona-Jahr 2020 hatte die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf fast 1/3 weniger Einsätze wie im Jahr 2019. Damit liegen die Leesdorfer Florianis auf dem Einsatzniveau der letzten 1990er Jahren. Besonders stark gesunken sind aufgrund der verringerten Veranstaltungen die Brandsicherheitswachen mit einem Rückgang um fast 2/3. Zum Glück ist die allgemeine Entwicklung bei der Zahl der tatsächlichen Brandeinsätze weiterhin rückläufig. Mit 11 Brandeinsätzen im Jahr 2020 ist im letzten Jahr sogar ein Rückgang um fast 50 % zu verzeichnen. Die fast 4.500 unentgeltlich geleisteten, freiwilligen Arbeitsstunden entsprechen mehr als 550 Personentagen oder 2,5 Personen in Vollzeitbeschäftigung. Die Fahrleistung von mehr als 8.500 Kilometer, welche alle Feuerwehrfahrzeuge im abgelaufenen Jahr zurückgelegt haben, entspricht einem Rückgang von 2/3 gegenüber 2019.

Wie richtig der Leesdorfer Feuerwehr-Kommandant die Corona-Situation nach dem ersten Lockdown eingeschätzt hat und welche Maßnahmen die Freiwilligen Feuerwehr damals schon getroffen hatten, zeigt das beiliegende Interview, welches ich mit Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer im Mai 2020 durchgeführt habe. Im Prinzip hat sich seitdem leider an der Feuerwehrarbeit nichts geändert!!!

Bildbeschreibung:

Foto 1: 210117 30 Jahre Einsatzstatistik.pdf
Bildtext: In der Grafik ist sehr schön erkennbar, wie die Einsätze in den letzten 30 Jahren um mehr als das Zweieinhalbfache gestiegen sind und im Corona-Jahr 2020 um fast 1/3 wieder abfallen.  Fotonachweis: Bei Nennung des Bildautors ‘www.ff-baden-leesdorf.at’ ist die Veröffentlichung honorarfrei.

Gut Wehr!

FT Ing. Reinhold Ploderer