Einsatzübung im Landesklinikum Horn

von | Apr 24, 2023 | News | 0 Kommentare

Am Samstag, den 22. April 2023, fand am Areal des Horner Landesklinikum eine große Einsatzübung der Unterabschnitte 1 und 2 statt. Unterstützt wurde die Einsatzübung von den Hubrettungsgeräten aus Waidhofen an der Thaya sowie Raabs an der Thaya. Weiters kam die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Waidhofen an der Thaya zum Einsatz. Übungsannahme war ein Brand in einem Dachboden im 5. Obergeschoß mit eingeschlossenen Personen. Weiters musste ein Patient aus der Intensivabteilung evakuiert werden. In weiterer Folge landete ein Hubschrauber am Areal und ging in Flammen auf.Die ersteintreffende Feuerwehr Horn führte mittels Drehleiter eine Menschenrettung durch. Ein Atemschutztrupp wurde zur Erkundung in das 5. Obergeschoß geschickt. Zeitgleich wurden ein Atemschutzsammelplatz und eine Einsatzleitung aufgebaut.

Die Feuerwehr Mödring begann mit der Evakuierung des Intensivpatienten gemeinsam mit dem Personal der Intensivabteilung. Aus den nachfolgenden Feuerwehren wurden weitere Atemschutztrupps in den Einsatz geschickt. Die eintreffenden Hubrettungsgeräte aus Waidhofen an der Thaya und Raabs an der Thaya hatten in erster Linie den Auftrag weitere Personen aus verschieden Abteilungen zu retten. Zusätzlich bekam die Höhenrettungsgruppe Waidhofen an der Thaya den Auftrag drei Haustechniker vom Dach des Krankenhauses zu retten. Weitere Feuerwehren bekamen den Auftrag die Wasserversorgung für die Hubrettungsgeräte sicherzustellen. Hierbei wurde aus einem Brunnen, aus dem Hydrantennetz sowie aus dem Altbach Löschwasser entnommen.

Die Feuerwehr Frauenhofen hatte den Auftrag den Hubschrauber abzulöschen. Die Feuerwehren Breiteneich und Mühlfeld sicherten die Absturzstelle ab. Nach einer Stunde erfolgte eine Lagebesprechung mit den eingesetzten Kommandanten der Feuerwehren, dem Einsatzleiter der Feuerwehr Horn sowie dem Klinikeinsatzleiter. Nach einem kurzen Briefing über die Lage erfolgte die Rettung der drei Haustechniker mittels Seilrutsche. Zum Abschluss wurden noch von allen drei Hubrettungsgeräten Löschwasser auf das Dach des Landesklinikums aufgebracht.

Nach insgesamt 2 Stunden war die Einsatzübung beendet und nach einer kurzen Abschlussbesprechung wurden alle eingesetzten Kräfte zur Stärkung in die Küche des Landesklinikums eingeladen. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle eingesetzten Kräfte sowie an das Personal des Landesklinikums Horn.

Sascha Drlo

www.ff-horn.at