Einsatz auf der Südosttangente

von | Okt 30, 2019 | Einsätze | 0 Kommentare

Bei einem Verkehrsunfall auf der Südosttangente wurden zwei Personen aus dem Fahrzeug geschleudert und unbestimmten Grades verletzt. Die Verletzten wurden von der Berufsfeuerwehr Wien gerettet und von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt.

Aus bisher unbekannter Ursache kam ein Kleintransporter in der Hansonkurve von der regennassen Fahrbahn ab und hat sich vermutlich überschlagen. Die beiden Insassen wurden aus dem Fahrzeug geschleudert, das Fahrzeug kam auf der Böschung neben der Fahrbahn auf den
Rädern zu stehen. Eine Person wurde dabei unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr hoben das Fahrzeug vorsichtig mit Hebekissen und einem hydraulischen Rettungsspreizer an, befreiten die eingeklemmte Person und übergaben sie der Berufsrettung Wien.

Der Verletzte (etwa 35) wurde notfallmedizinisch versorgt und stabilisiert. Sein Zustand verschlechterte sich und der Patient musste noch vor Ort intubiert werden. Er wurde mit Verdacht auf innere Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite Insasse (37) wurde durch einen
zufällig vorbeikommenden Sanitäter erstversorgt.

Durch die Rettungskräfte wurde er auf einem Spineboard immobilisiert und versorgt. Der Patient wurde mit einem Schulterbruch und Verdacht
auf Wirbelsäulenverletzungen mit dem Wiener Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Die Berufsrettung Wien war mit neun Fahrzeugen sowie mit dem Wiener Rettungshubschrauber C9 im Einsatz, zusätzlich wurde der Christophorus 3 alarmiert.

Oberbrandrat Ing. Christian Feiler
www.feuerwehr.wien.at