Eine besonders kleine Neuheit: Der Unimog Low

von | Juni 23, 2025 | Fahrzeuge, News | 0 Kommentare

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Mercedes-Benz Unimog Low Mercedes-Benz Unimog Low


Kooperationsprojekt: Unimog U 219 Low in Zusammenarbeit mit Eggers Fahrzeugbau
Leinfelden-Echterdingen – Mercedes-Benz Special Trucks erweitert das Portfolio beim Unimog Geräteträger und bietet künftig ein Fahrzeug mit besonders niedriger Beladehöhe an. Der neue Unimog U 219 Low kommt in Verbindung mit der Pritsche der Firma Eggers Fahrzeugbau GmbH auf eine Ladekantenhöhe am Heck von unter 1,2 Metern. Damit liegt die Beladehöhe rund 20 Zentimeter unter der bisherigen Beladehöhe des Serien-Unimog U 219. Das erleichtert das Be- und Entladen merklich. Fahrzeugseitig ist dies durch die werkseitige Absenkung der Rahmenhöhe in Kombination mit der entsprechenden Räder-Reifen-Kombination möglich (295/60 R22,5 oder 275/70 R22,5). Die maximal zulässige Gesamtmasse von bis zu 10 Tonnen bleibt dabei uneingeschränkt erhalten.

Entscheidend für die ergonomischere Beladehöhe ist außerdem die besondere Pritsche des Partners, der Fa. Eggers. Der Pritschenboden befindet sich bei der niedrigsten Ausführung nur 14 Zentimeter über der Oberkante des Fahrgestellrahmens. Die Pritsche ist als drei-Seiten-Kipper mit einem Innenmaß von 2,22 Metern in der Länge und 2,1 Metern in der Breite ausgeführt. Bordwandhöhe und Stirnwandausführung können nach individuellem Kundenwunsch gestaltet werden.


Die Vorteile des Unimog Low Konzepts zahlen sich vor allem auf Bauhöfen und bei kommunalen Arbeiten aus. Sei es beim Abladen von Geräten und Material oder beim Aufladen von Kies, Erde, Sand oder Schotter – um das ergonomische Arbeiten der Mitarbeiter zu unterstützen, macht sich am Ende eines Arbeitstages jeder Zentimeter bezahlt.
Der Unimog Low ist mit dem neuen Bediensystem UNI-TOUCH ausgestattet. UNI-TOUCH macht das Handling von Anbaugeräten effizienter und komfortabler und unterstützt bei der intuitiven Bedienung des Fahrzeugs. Über einen Touchscreen können Anwender die passenden Einstellungen für den jeweiligen Arbeitseinsatz vornehmen, Tasten individuell mit Funktionen belegen oder wiederkehrende Abläufe unkompliziert speichern und abrufen. Außerdem kann der optionale Multifunktions-Joystick jetzt je nach Arbeitssituation wahlweise in die Vorbereitung am Fahrersitz oder am Beifahrersitz eingesteckt werden. UNI-TOUCH ist in acht der ausgestellten Unimog Geräteträgern verbaut und kann bei Live-Präsentationen erlebt werden.

www.daimlertruck.com

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