Ebreichsdorf: Wohnhausbrand mit Menschenrettung

von | Apr 22, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Um 18:30 Uhr wurden wir zu einem Wohnhausbrand in die Johann Steyskal Gasse alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges standen Teile des Erdgeschoß in Vollbrand und die Flammen hatten bereits teilweise auf das Obergeschoß sowie den Dachstuhl übergegriffen. Im Zuge des Innenangriffs wurde die Bewohnerin vom Atemschutztrupp aufgefunden, umgehend ins Freie gebracht und mit der Reanimation bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes begonnen. Parallel zur Menschenrettung wurden im Innenangriff die Löscharbeiten mittels C-Löschleitung durchgeführt und der Flammenüberschlag auf den Dachstuhl über die Drehleiter ebenfalls mittels einer C- Löschleitung verhindert. Die mittlerweile ebenfalls alarmierte und eingetroffene Feuerwehr Weigelsdorf unterstütze mit einer weiteren C-Löschleitung über eine Schiebeleiter unter Atemschutz die Löscharbeiten im Obergeschoß. Die Gaszufuhr zum Objekt wurde über den Hauptabsperrhahn im Außenbereich abgesperrt.

Nach ca. 30 Minuten konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Parallel wurde mit dem Wechselaufbau Atemschutz der Feuerwehr Ebreichsdorf ein Atemschutzsammelplatz sowie eine Füllstelle für die verbrauchten Atemluftflaschen eingerichtet.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Ebreichsdorf mit 1.HLF, 2.HLF, 3.HLF, DLK, WLF 2 mit WAS und 31 Mitgliedern

Feuerwehr Weigelsdorf mit VLF, LF, TLF, MTF mit 23 Mitgliedern

Insgesamt 4 Atemschutztrupps