Doch „nur“ Kaminbrand

von | Mai 10, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Mit dem Alarmstichwort „B2 OG – Dachstuhlbrand“ wurde die FF Stinatz am Donnerstag (9.5.24) um 22:40 Uhr zum Einsatz gerufen. Aufgrund der Alarmstufe wurden die Feuerwehren Ollersdorf, Oberwart (mit Teleskopmastbühne) und Pinkafeld (Drohne Süd) mitalarmiert, ebenso das Rote Kreuz und die Polizei. Unverzüglich rückte die Feuerwehr Stinatz mit drei Fahrzeugen und 32 Mitgliedern zum Einsatzort in der unmittelbaren Nähe des Feuerwehrhauses aus. Nach der ersten Erkundung konnte ein Kaminbrand festgestellt werden, der eine Verrauchung des Wohnbereichs zur Folge hatte. Nachdem sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, wurde unter schwerem Atemschutz über eine Leiter ein Innenangriff in das Innere des Dachstuhls gestartet, um mithilfe der Wärmebildkamera den Kamin zu kontrollieren. Zeitgleich wurde mit der Druckbelüftung des Wohnraumes begonnen.

Nach kurzer Zeit konnte somit Entwarnung gegeben werden – deshalb wurden die Feuerwehren Oberwart und Pinkafeld noch auf der Anfahrt storniert, während die Feuerwehr Ollersdorf einen Atemschutz-Rettungstrupp stellte. Über die Landessicherheitszentrale wurde außerdem ein Rauchfangkehrer verständigt.

Schlussendlich wurde um 23:24 Uhr „Brand aus“ gegeben. Nach den Erhebungen der Polizei konnte der Einsatz kurz vor Mitternacht beendet werden.
Wie es zu dem Brand kam, ist unklar – verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Weiters im Einsatz:

Feuerwehr Ollersdorf