Die moderne Technik… Kurioser Einsatz für die Feuerwehr Hallein

von | Feb 14, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

In den frühen Morgenstunden des heutigen Valentinstages, um 00:58 Uhr, wurde die diensthabende Bereitschaft 4 der Freiwilligen Feuerwehr Hallein zu einem vermeintlichen Gasgebrechen in der Halleiner Altstadt alarmiert.Bei der Erkundung des Einsatzortes fielen den Feuerwehrleuten merkwürdige Geräusche aus der betroffenen Wohnung auf. Trotz intensiver Erkundung, auch mittels Drehleiter, konnten keine Personen in der Wohnung erkannt werden. Da die Geräusche weiterhin bestanden, wurde beschlossen, die Wohnungstür zu öffnen. Zu aller Überraschung stellte sich heraus, dass ein Saugroboter die Ursache für die seltsamen Geräusche war.

Glücklicherweise konnte der Saugroboter schnell identifiziert werden, und es wurde kein tatsächlicher Gasaustritt festgestellt. Nachdem die Situation geklärt war, konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Der Vorfall erinnert daran, dass moderne Technologien manchmal unerwartete Probleme verursachen können. Die Freiwillige Feuerwehr Hallein dankt den Bewohnern für ihre schnelle Reaktion und betont die Wichtigkeit, bei verdächtigen Vorfällen stets die örtlichen Einsatzkräfte zu informieren.

Die Feuerwehr war mit 3 Fahrzeugen und 9 Mann am Einsatzort. Auch das Rote Kreuz Hallein und die PI Hallein sowie die Stadtpolizei Hallein waren vor Ort.

Alexander Hofer

W: www.feuerwehr-hallein.at