Die Feuerwehren des Bezirkes Schärding blicken auf 2022 zurück

von | Mrz 31, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Auf eine beachtliche Leistungsbilanz verwies das Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding bei der Bezirks-Feuerwehrtagung am 23. März 2023. Die letzte Tagung konnte coronabedingt 2019 abgehalten werden. Man nahm es zum Anlass die Veranstaltung im neuen Rahmen und neuer Lokalität durchzuführen. Erstmals wurden die Gäste in den Kubinsaal nach Schärding eingeladen.Eindrucksvoll präsentierte Bezirks-Feuerehrkommandant LFR Alfred Deschberger die dargebrachten Leistungen der 66 Feuerwehren im Bezirk. In mehr als 34.300 Stunden wurden durch die Einsatzkräfte insgesamt 2.512 Einsätze höchst professionell abgewickelt und dabei 76 Zivilpersonen und 570 Tiere gerettet.Endlich konnten wieder alle Lehrgänge auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene, Ausbildungen und Leistungsprüfungen, Veranstaltungen und Bewerbe in gewohnter Weise – wie vor Corona – durchgeführt werden.

Der Gesamtstundenaufwand der Feuerwehren war enorm. Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr 419.741 Stunden von den Feuerwehren des Bezirkes aufgebracht. Eine Leistung die sich sehen lassen kann.

Im Bezirk Schärding hat die Jugendarbeit eine sehr wichtige Aufgabe und so freut man sich besonders, dass fast 1.000 Jugendliche Mitglied bei der Feuerwehr sind. „Ein besonderer Dank gilt hier allen verantwortlichen Jugendhelfern und Jugendbetreuern in den einzelnen Feuerwehren. Sie formen die Feuerwehrkameraden/innen von Morgen“ so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger in seinem Bericht.

Der Versammlung kam besondere Bedeutung zu: Neben den vielen anwesenden Ehrengästen aus Feuerwehr, Politik, Bürgermeister und den befreundeten Einsatzkräften von Polizei, Rettung und Bundesheer bzw. der hohen Anzahl von Feuerwehrfunktionären aus Bayern besuchte auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer die Tagung.  Auch Feuerwehrpräsident und Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer überzeugte sich von den dargebrachten Leistungen und würdigte diese in seiner Ansprache.

Alfred Deschberger sprach zum Abschluss allen Kameradinnen und Kameraden auf Gemeinde-, Abschnitts- und Bezirksebene seinen herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit aus und gratulierte zu den tollen Leistungen. „Es ist nicht selbstverständlich, 420.000 Stunden ehrenamtlich zu leisten“, so Deschberger abschließend.

Der Jahresbericht mit sämtlichen Details steht auf www.bfkschaerding.at zum Download zur Verfügung.