Der Tennengau und seine Feuerwehren

von | Apr 24, 2023 | News | 0 Kommentare

Die beiden Landesreferenten für Feuerwehrgeschichte im Land Salzburg, BR Rupert Unterwurzacher (FF Kuchl) und ABI Carlo Vanzini (FF Oberalm), wurden anlässlich des Jubiläumjahres 2023 ersucht, einen entsprechenden Festband zu erstellen. Sie nützten die Gelegenheit, um die letzten 125 Jahre Feuerwehrgeschichte im Bezirk Tennengau zusammen zu fassen und zu dokumentieren. Mit einem kurzweiligen Film präsentierte nun BR Unterwurzacher bei einem Festakt im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages in Abtenau das 232-Seiten starke neue Werk, das sich in vier Hauptkapitel gliedert:

1. Kapitel – Vorgeschichte und Gründungsjahre
  2. Kapitel – Die Entwicklungsgeschichte 1880 – 1997
  3. Kapitel – Die Neuzeit 1998 – 2023
  4. Kapitel – Unsere Feuerwehren und Löschzüge

Die Arbeiten konnten in relativ kurzer Zeit von gut einem Jahr abgeschlossen werden, und das ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass Satz, Layout und Design vom Autor Unterwurzacher selbst gestaltet wurde. Er konnte dabei im 1. und 2. Kapitel auf die langejährige Vorarbeit des ehemaligen Landesgeschichtereferenten BR Adolf Schinnerl aus Adnet, zurückgreifen. ABI Carlo Vanzini befasste sich im 3. Kapitel sehr ausführlich mit den Jahren 1998 bis 2023 und berichtet über außergewöhnliche Einsätze, spezielle Ausbildung- und Übungsereignisse ebenso, wie über Funktionäre, Veranstaltungen und selbstverständlich über die, so wichtige Feuerwehrjugend. Das 4. Kapitel gehört wieder ganz den Feuerwehren und Löschzügen des Tennengaues, deren Arbeit mit aktuellen Fotos, Daten und Fakten abgebildet werden.

Im Anschluss an die gelungene Präsentation, konnten die beiden Autoren die ersten Exemplare der neuen Feuerwehrchronik: „Der Tennengau und seine Feuerwehren“ an Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Landesfeuerwehrkommandant LBD Günter Trinker, Bezirkshauptmann-Stv. Dr. Ulrike Dengg und an Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Kronreif übergeben. Selbstverständlich erhielten im Anschluss an den Festakt alle Feuerwehren und Ehrengäste ebenfalls ein Exemplar der Chronik, die bei den Autoren in Zukunft erhältlich sein wird.

Infos dazu: geschichte@lfv-sbg.at