Dachstuhlbrand in Oggau

von | Dez 26, 2019 | Einsätze | 0 Kommentare

Oggau, Dachstuhlbrand Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte in den späteren Abendstunden des Christtags, dass Flammen aus der Dachspitze eines einstöckigen Wohnhauses schlugen. Unmittelbar nach dem sofort abgesetzten Notruf wurde um 22:57 Uhr von der Landessicherheitszentrale die Feuerwehr Oggau alarmiert.

Diese rückte binnen weniger Minuten mit all ihren Einsatzfahrzeugen aus. Gemäß dem Alarmplan wurde auch sofort die Stadtfeuerwehr Eisenstadt mit der Teleskopmastbühne verständigt. Bereits bei der Anfahrt wurde vom Einsatzleiter und Oggauer Kommandanten die Nachalarmierung der Nachbarfeuerwehren Rust am See und Schützen am Gebirge veranlasst. Am Einsatzort eingetroffen, begaben sich gleich zwei Atemschutztrupps in das Gebäudeinnere, um einerseits die Mutter des Hausbesitzers, die sich im unbeschädigten Erdgeschoß des Hauses aufhielt und vom Brand nichts bemerkt hatte, ins Freie zu bringen und andererseits die Brandbekämpfung im Dachboden vorzunehmen. Mit dem Eintreffen der Teleskopmastbühne wurde von außen das Dach geöffnet und ebenfalls unter schwerem Atemschutz der Brand bekämpft. Aufgrund der perfekten Zusammenarbeit der Atemschutztrupps war das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und nach einigen Kontrolltätigkeiten konnte kurz vor Mitternacht „Brand aus!“ gegeben werden. Im Einsatz waren: FF Oggau mit 3 Fahrzeugen und 24 Mitgliedern FF Eisenstadt mit 5 Fahrzeugen und 18 Mitgliedern FF Rust mit 3 Fahrzeugen und 22 Mitgliedern FF Schützen mit 3 Fahrzeugen und 24 Mitgliedern Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando inkl. Pressedienst mit 2 Fahrzeugen und 5 Mitgliedern (zusammengefasst 16 Fahrzeuge und 93 Mitglieder) weiters: Rotes Kreuz mit einem Rettungswagen 3 Sanitäter Polizei mit zwei Steifen und 5 Beamte Bürgermeister der Gemeinde Oggau, Ing. Thomas Schmid Die im Link enthaltenen Fotos dürfen honorarfrei mit der Quellenangabe “BFKdo EU Pressedienst”