Dachstuhlbrand in Obertrum

von | Jun 3, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Zu einem Dachstuhlbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Obertrum am See am 1. Juni 2024 um 20:50 Uhr in die Lindenhofsiedlung alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war eine Rauchwolke ersichtlich. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Anbau über der Garage bereits in Vollbrand. Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde aufgrund der Rauchentwicklung umgehend Alarmstufe 2 ausgelöst.

Mehrere Personen im Gebäude

Vor Ort mussten Personen aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden. Eine Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus geflogen. Drei weitere Personen wurden vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Nachdem alle Personen aus dem Brandobjekt gerettet waren, konnte mit der Brandbekämpfung fortgefahren werden.

Das Dach wurde mit Hilfe der Drehleiter Seekirchen geöffnet, um zum Brandherd vorzudringen. Gleichzeitig wurde mit einem Außenangriff gestartet. So konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Es konnte auch ein Innenangriff vorgenommen werden. Insgesamt wurden hierfür fünf Atemschutztrupps eingesetzt. Nach den Nachlöscharbeiten wurde das Dach provisorisch mit Planen abgedeckt. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindertwerden.

Insgesamt standen 111 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und 20 Kräfte des Roten Kreuzes mit fünf Fahrzeugen und einem Rettungshubschrauber im Einsatz.

Daten der Einsatzkräfte:

Freiwillige Feuerwehr Obertrum am See