COVID19-Update: Drive-in-Center in Amstetten eröffnet

von | Apr 9, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Nach St. Pölten kommt nun das zweite Drive-in-Station in Niederösterreich in Amstetten zum Einsatz. „Wichtig ist, dass nur jene Menschen hierherkommen, die seitens 1450 dazu aufgefordert werden“, erklären Präsident Josef Schmoll und Landesrettungskommandant Werner Kraut, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Wer nicht angemeldet ist, kann nicht getestet werden.“

Die Drive-in-Stationen ergänzen die mobilen Abnahme-Teams, indem lange Fahrtrouten reduziert werden können und bringen gleichzeitig den Betroffenen eine Erleichterung. „Die zu testenden Personen, die noch nicht wirklich krank und generell mobil sind, werden zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Drive-in-Schalter bestellt und müssen damit nicht darauf warten, dass der Abnahme-Mitarbeiter vorbeikommt“, meint Kraut. Drive-in-Testungen können jedoch ausschließlich an Personen durchgeführt werden, die dazu aufgefordert wurden. Dazu müssen sich Betroffene, die Symptome zeigen, wie gehabt, an die Telefonnummer 1450 wenden. Dort wird abgeklärt, ob ein Verdacht besteht. Erst wenn diesen auch der Amtsarzt bestätigt, gibt es einen Termin für die Testung. Die mobilen Abnahme-Teams des Roten Kreuzes sind natürlich auch weiterhin in allen Bezirken im Einsatz.

Die zu testenden Personen müssen dazu in der Lage sein, ohne Begleitung mit einem eigenen Auto zu kommen – dabei sind nur geschlossene Personenkraftwägen zulässig. Das Fahrzeug darf nicht verlassen werden und der Abstrich wird durch das geöffnete Fenster abgenommen. Das System ermöglicht es damit, wesentlich schneller die Abstriche abzunehmen, da es pro Person nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Die Proben werden anschließend an ein Labor geschickt, die Ergebnisse werden der Behörde mitgeteilt, die dann entsprechende Maßnahmen setzt. Für jene Personen, die keine Drive-in-Station aufsuchen können, sind weiterhin mobile Abnahmeteams im Einsatz.

Mag. Sonja Kellner, PhDr. Andreas Zenker, MSc., MBA

W: www.roteskreuz.at/noe