Christbaumschwimmen in Schärding

von | Dez 19, 2022 | News | 0 Kommentare

Bei perfektem, kaltem Winterwetter ging das Christbaumschwimmen 2022 am 17. Dezember an der Schärdinger Innlände über die Bühne. Nachdem während der Coronazeit nur im kleinen Kreis geschwommen wurde, waren heuer viele Personen an die Schärdinger Innlände gekommen, um der stimmungsvollen Veranstaltung beizuwohnen. 20 Taucher der Feuerwehren Schärding und Ried schwammen mit Fackeln und einem beleuchteten Christbaum von der Innlände im Bereich des Gesundheitshotels Gugerbauer bis zum Wassertor entlang. Keine leichte und vor allem körperlich fordernde Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Wassertemperatur bei nur 3,4 ° Celsius lag. Zusätzlich versetzten die Besucher auch die Lichtspiele an der Alten Innbrücke und am Kloster Neuhaus in vorweihnachtliche Stimmung. Im Anschluss kam der Weihnachtsmann mit dem Motorboot über den Inn und brachte für die Kinder kleine Sackerl mit Süßigkeiten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Bläsern der Stadtkapelle Schärding. Bereits seit 1984 wird diese Traditionsveranstaltung von der Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schärding organisiert. Das Schwimmen war der Dank der Taucher für ein unfallfreies Jahr 2022 und für die Besucher eine feierliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Eine Fotogalerie ist auf www.ff-schaerding.at zu finden.