Bus brannte

von | Jun 22, 2019 | Einsätze | 0 Kommentare

Schockmomente am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr für die Passagiere einesLinien Reisebusses, welcher am Weg von Wien nach Zagreb war. Auf derSemmering Schnellstraße, Richtung Steiermark kurz nach Gloggnitz geriet derReisebus während der Fahrt plötzlich im Motorraum in Brand. Der Buslenkerreagierte geistesgegenwärtig und hielt den Reisebus am rechten Fahrbahnrandan und ließ die 14 Insassen aussteigen. Zu diesem Zeitpunkt schlugen bereitsFlammen aus dem Motorraum!
Wieviel Zivilcourage in so einem Fall bewirken kann, zeigte sich bei denfolglich ablaufenden Szenen.

Drei Lkw Lenker erkannten den Ernst der Lage,hielten ihre Schwerfahrzeuge an und begannen mit ihren, am Lkw befindlichentragbaren Handfeuerlöschern mit den ersten Löschversuchen. Nur durch diesescourachierte Eingreifen konnten die Flammen niedergeschlagen werden, nochbevor sie auf den ganzen Reisebus übergriffen. Ein handeln, welchesGoldrichtig war, so Feuerwehr Einsatzleiter Brandrat Thomas Rauch von der FFGloggnitz Stadt, welcher auch auf die Notwendigkeit von Handfeuerlöschern inPkws und Lkws hinweist! Ohne die ersten Löschversuche der Lkw Lenker, wäreder Reisebus bis zum Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge mit Sicherheit inVollbrand gestanden! Nicht auszudenken, ob bei diesem Szenario dann nochalle Personen unversehrt aus dem Bus gekommen wären, abgesehen vomwirtschaftlichen Schaden, welcher durch den zerstörten Fahrbahnbelagentstanden wäre!
Für die Feuerwehren Gloggnitz Stadt und Neunkirchen Stadt galt es „nur“ mehrNachlöscharbeiten und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchzuführen.Weiters wurden die insgesamt 15 Businsassen, darunter 3 Kinder von denbeiden Feuerwehren und dem Roten Kreuz Gloggnitz, mitMannschaftstransportfahrzeugen zur nächsten Autobahnraststation Maria Schutzgebracht, im die Personen von der Gefahrenstelle S6 zu bringen. Weiterserwähnt Rauch lobenswert, die Bildung der Rettungsgasse. Die gebildeteRettungsgasse auf der Anfangs gesperrten Schnellstrasse, ermöglichte denEinsatzkräften eine rasche Zufahrt zur Einsatzstelle!
Für die Bergung des fahrunfähigen Reisebusses wurde die Firma Strezek ausWiener Neustadt angefordert, welche den Reisebus mittels Hubbrille zurAutobahnraststation Maria Schutz schleppte. Nach rund 2 Stunden konnteaufgrund der perfekten Zusammenarbeit aller beteiligtenEinsatzorganisationen die Semmering Schnellstraße wieder frei befahrenwerden.
Dies war nicht der erste Einsatz für die Stadtfeuerwehr Gloggnitz an diesemTag. Zwei Stunden zuvor wurde sie zu einer Lkw Bergung auf die S6 RichtungSemmering zwischen Gloggnitz und Maria Schutz alarmiert. Aufgrund einestechnischen Defekts kam ein polnischer Sattelzug verkehrsbehindernd auf demrechten Fahrstreifen zum Stillstand. Da sich in diesem Bereich keinPannenstreifen befindet, wurde im Auftrag der Autobahnpolizei der Lkw aufdie Raststation Maria Schutz verbracht.
Beim Einrücken von der Lkw Bergung wurden die GloggnitzerFeuerwehreinsatzkräfte telefonisch zu einem weiteren Einsatz im Stadtgebietalarmiert. Bei einer Veranstaltung galt es einen wiederrechtlich im Haltenund Parkverbot abgestellten Pkw zu entfernen. Dieser wurde im Auftrag desBetreiber Ortsverändert!

Patrik Lechner

Facebook: https://www.facebook.com/einsatzdoku