Brandverdacht – mit tragischem Ausgang

von | Feb 11, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Freitag, 10. Februar um 16:30 Uhr wurde die FF Kirchschlag zu einem  Brandverdacht in einem Wohnhaus auf die Günserstraße gerufen. Auf Grund  der Lage wurden von Kommandant Thomas Pürrer die Freiwilligen  Feuerwehren Aigen, Stang, Lembach Ungerbach und Bad Schönau  nachalarmiert. Ein Schwelbrand war in einer Decke ausgebrochen und der Gebäudeteil war stark verraucht. Die Einsatzkräfte begannen unter schwerem Atemschutz  mit der Erkundung und Brandbekämpfung. Dabei wurde eine männliche Person  gefunden. Diese wurde von den Einsatzkräften aus dem Haus gebrach und  dem Roten Kreuz übergeben. Leider konnte nur noch der Tod festgestellt  werden.Für die Löscharbeiten wurde die Decke geöffnet und der Brand bekämpft.  Durch die Löscharbeiten wurden auch die darunter liegenden Wohnungen  beschädigt.Brand aus konnte schließlich um 21:00 Uhr geben werden.Das Gebäude wurde schließlich behördlich gesperrt. Die Brandwache wurde  von den Feuerwehren des Unterabschnittes (Kirchschlag, Aigen, Stang,  Lembach und Ungerbach) bis zum Samstagvormittag durchgeführt.

Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Leider nahm dieses Brandereignis ein tragisches Ende.

Es waren insgesamt 6 Freiwillige Feuerwehen mit 84 Mitgliedern im

Einsatz.