Brandverdacht entpuppt sich als Bootsvollbrand

von | Okt 2, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

30.09.2023 – Brandeinsatz B1 FF Neusiedl am See; Segelhafen West / Neusiedl am See

Durch einen aufmerksamen Anrainer wurde die FF Neusiedl am See um 02:35 Uhr zu einem Brandeinsatz B0 „Brandverdacht im Freien“ in der Seestraße alarmiert.Auf der Anfahrt informierte die LSZ über Funk, dass der Melder im Bereich Segelhafen West eine schwarze Rauchsäule gesehen hat. Aufgrund der nächtlichen Dunkelheit und des verwinkelten Segelhafens musste der Brandort erst durch Erkundung lokalisiert werden. Beim Eintreffen am Brandort wurde ein Segelboot in Vollbrand vorgefunden. Der Besitzer hatte den Brand noch nicht bemerkt und wurde durch unseren Löscheinsatz geweckt.

Die Zugänglichkeit gestaltete sich als schwierig, da es nur den Zugang von der Straßenseite gab und kein nutzbarer Steg vorhanden war. Die Brandbekämpfung erfolgte unter schwerem Atemschutz mit zwei Atemschutztrupps sowie zwei Löschleitungen. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle wurden Scheinwerfer in Stellung gebracht.

Unter Verwendung der Wärmebildkameras konnte das Boot abgelöscht und um 03:47 Uhr „Brand aus!“ gegeben werden. Die genaue Brandursache ist nicht bekannt, verletzt wurde niemand.

Zur Absicherung und genaueren Kontrolle des Bootswracks wurde gegen 03:30 Uhr noch das Arbeitsboot der FF Neusiedl am See nachalarmiert, welches das Wrack zurück zum Kanalrand drückte damit es im Kanal keine Behinderungen gibt.

Die FF Neusiedl am See stand mit 18 Mitgliedern, 4 Fahrzeugen und dem Arbeitsboot bis 04:36 Uhr vor Ort im Einsatz. Danach musste noch die Ausrüstung gereinigt und aufgefüllt werden, damit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden konnte.

OBI Ing. Markus Scharinger