Brandeinsatz an der Grenze

von | Dez 30, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am  28.12.2023 wurde die FF Stadl an der Mur mit 20 Mitgliedern und TLFA 2000, KLFA und MTFA zu einem Brandeinsatz im Grenzgebiet Stadl – Flattnitz alarmiert. Zur Unterstützung wurden die FF Einach, Predlitz, Freiwillige Feuerwehr St. Georgen ob Murau,  Glödnitz (K)und   Metnitz (K) alarmiert. Eine anwesende Bewohnerin konnte sich noch in Sicherheit bringen, drei Katzen dürften jedoch in den Flammen verendet sein.

Bereits bei der eisigen Anfahrt war Feuerschein im Wald zu erkennen und beim Eintreffen stand eine Jagdhütte bereits in Vollbrand. Umgehend starteten rund 80 Feuerwehrleute den umfangreichen Löscheinsatz mit bis zu acht Rohren. Die Löscharbeiten gestalteten sich als schwierig: Einerseits durch die gefrierenden Temperaturen aber auch durch die zahlreichen unzugänglichen Glutnester.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Vormittag des 29.12. an.

Markus Ebner