Brand in Wien Penzing: Christbaum…

von | Jan 13, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Ein mehrstöckiges Reihenhaus in Penzing wird durch einen Christbaumbrand schwer beschädigt. Die Bewohnerin kann das Haus rechtzeitig verlassen. Die alarmierten Feuerwehrleute bringen den Brand rasch unter Kontrolle und können ihn löschen. Der Flammen hatten sich offenbar dermaßen rasch von dem Christbaum ausgehend ausgebreitet, dass das Erdgeschoss und die darüberliegenden Stockwerke durch die Hitze und den Brandrauch bereits schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Bewohnerin hatte das Haus verlassen bevor die Feuerwehr eintraf und wurde von Nachbar*innen betreut.

Die Feuerwehrleute drangen mit
einer Löschleitung unter Atemschutz zum Brandherd im Erdgeschoss vor und konnten den Brand
rasch löschen. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr wurde das Erdgeschoss und die
darüberliegenden Stockwerke schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Die Berufsfeuerwehr Wien rät dringend, keine Kerzen mehr auf Christbäumen oder Adventkränzen
anzuzünden. Die Bäume und Kränze sind nach Wochen in geheizten Räumen ausgetrocknet. Die in
Nadeln und Bäumen verbliebenen ätherischen Öle können sich leicht entzünden und zu
katastrophalen Bränden führen.