Brand in Graz-Straßgang

von | Mrz 12, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Abend des 11.03.2023 gingen gegen 20:10 Uhr zahlreiche Notrufe in der Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr Graz ein. Die Anzeiger meldeten, dass Flammen und Brandrauch aus einem Wohnhaus in der Straßganger Straße drangen.Unter dem Einsatzstichwort „Brand eines Hauses“ wurden umgehend 7 Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr an die Einsatzstelle alarmiert.
Vor Ort wurde ein ausgedehnter Zimmerbrand in einer Erdgeschoßwohnung festgestellt, welcher sich bereits über geborstene Fenster auf die Holzfassade des vollständig verrauchten Objektes mit 4 Wohneinheiten ausgebreitet hatte.

Der Bewohner der Brandwohnung konnte selbstständig ins Freie flüchten und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst versorgt. Auch die Bewohner der zweiten Wohnung im EG hatten das Haus zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen, diese blieben unverletzt.
Zwei Angriffstrupps der Feuerwehr nahmen jeweils ein C-Rohre zur Innen- und Außenbrandbekämpfung vor. Ein drittes C-Rohr – zur Eigensicherung gegen Heißrauch – wurde von einem weiteren Atemschutztrupp in das 1. OG des Hauses vorgenommen. Zwei verschlossene Wohnungstüren mussten gewaltsam geöffnet werden, um die Wohnungen auf etwaig gefährdete Bewohner kontrollieren zu können. In den beiden Wohnungen wurden keine Personen vorgefunden. Zeitgleich wurde durch Überdruckbelüftung damit begonnen, den Brandrauch aus dem Objekt abzuführen, um den eingesetzten Kräften eine bessere Sicht im Brandgeschehen zu verschaffen.

Durch den zielgerichteten Außenangriff konnte eine Brandausbreitung in den Dachstuhl wirksam unterbunden werden. Auch der Innenangriff zeigte rasch seine Wirkung, um 20:35 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Maßnahmen zur Entrauchung des Objektes, sowie Nachlöscharbeiten, für welchen auch der Giebel aus Holz geöffnet werden musste, forderte die Einsatzmannschaft noch bis kurz nach 22:00 Uhr.

In den Nachtstunden wurde eine Brandnachschau gehalten, bei dieser konnten keine Beanstandungen mehr festgestellt werden.

BOK Andreas Schmuck

www.feuerwehr.graz.at

Im Verlauf dieses Brandereignis wurden seitens der Berufsfeuerwehr Graz insgesamt 36 Kräfte und 9 Fahrzeuge eingesetzt.
Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.