Brand in der Mülldeponie Halbenrain

von | Aug 8, 2021 | Einsätze | 0 Kommentare

Brand in der Mülldeponie HalbenrainIn einer Aufbewahrungsbox der Mülldeponie Halbenrain kam es am Morgen des 08.08.2021 zu einer Rauchentwicklung. Einen Mitarbeiter der Anlage fiel diese noch vor dem Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage auf. So wurde zur Abklärung die Feuerwehr Halbenrain telefonisch verständigt. Mittels der Wärmebildkamera wurden schnell steigende Temperaturen festgestellt und somit von Einsatzleiterin, Kommandantin Brigitta Krischan, die Feuerwehr Halbenrain um 07:53 Uhr und kurz darauf die Feuerwehr Klöch mittels Sirene alarmiert. Um 08:52 Uhr wurde die Feuerwehr Altneudörfl zum Atemschutzeinsatz alarmiert. Abwechselnd wurden die Trupps in der Halle zum Ablöschen der Glutnester / des Aufflammenden Mülls eingesetzt. Dabei wurden Temperaturen von bis zu 485°C gemessen. Mittels Radlader wurde der Müll aus der Halle zum nachlöschen ins Freie gebracht.

Um 10:46 Uhr wurde die FF Goritz als Atemschutz Reserve nachalarmiert. Als Sicherheit für die eingesetzten Kräfte wurde auch ein Rettungswagen des Roten Kreuzes Bad Radkersburg an die Einsatzstelle beordert..Nachdem die Box geleert war konnten die Wehren Klöch, Altneudörfl und Goritz den Einsatz um 12 Uhr beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die verbrauchten Atemluftflaschen wurden in den Rüsthäusern Bad Radkersburg und Mureck befüllt.Für die Brandermittlung befand sich eine Streife der Polizei sowie der Bezirksbrandermittler vor Ort.Seitens der Feuerwehren befanden sich die Wehren Halbenrain, Klöch, Altneudörfl und Goritz mit insgesamt 34 Mann vor Ort. Auch Bereichskommandant – Stellvertreter BR Heinrich Moder überzeugte sich von der guten Leistung der eingesetzten Kräfte vor Ort.
BI d.V. Erwin Irzl, BFVRA