Brand im Pflegeheim

von | Okt 2, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Gegen 16:30 Uhr kam es in einem Alten- und Pflegeheim im Stadtteil St. Leonhard in einem Zimmer eines Bewohners zu einem Kleinbrand eines mobilen Sauerstoffheimgerätes.Die automatische Brandmeldeanlage schlug sofort an, gleichzeitig bemerkte das Personal den Brandgeruch.Sofort wurde über den Notruf 122, durch das vor Ort befindliche Pflegepersonal, der Brand und die Rauchentwicklung der Feuerwehr gemeldet. Durch die Feuerwehrleitstelle Villach wurde mit dem Schlagwort „Brand Zimmer“ Alarm für die Hauptfeuerwache Villach sowie der FF Perau ausgelöst.Durch die Mitarbeiter vor Ort wurde rasch und richtig reagiert, der Kleinbrand im Zimmer mittels Wasser eingedämmt und die Bewohner aus dem Gefahrenbereich sofort evakuiert.Da sich der Rauch auch in dem Gang ausbreitete, wurden vorsorglich die Bewohner in dem betroffenen Brandabschnitt ebenfalls in Freie gebracht, berichtet Einsatzleiter HBI Harald Geissler Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Die ersten Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Villach löschten das noch glosende Gerät restlos ab.

Warum der Brand am Gerät ausgebrochen ist, kann derzeit noch nicht eruiert werden.

Mittels mehreren Hochleistungslüftern wurde der Rauch ins Freie geblasen.

Die evakuierten Bewohner wurden vom Pflegepersonal im Freien betreut und vom Roten Kreuz durchgecheckt. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Durch die Feuerwehr wurde das Zimmer kontrolliert und der Sauerstoffkonzentrator ins Freie verbracht.

Durch das rasche und richtige Einschreiten des Personals und der Erkennung des Brandes durch die automatische Brandmeldeanlage, konnte die Situation rasch unter Kontrolle gebracht und so größerer Schaden verhindert werden, so HBI Harald Geissler weiter.

Ein Einschreiten der ebenfalls mit alarmierten FF Perau war nicht erforderlich, diese konnten auf der Anfahrt wieder einrücken.

Fast zeitgleich musste die Hauptfeuerwache zu einem weiteren Brandmeldealarm in ein Hotel in der Villacher Innenstadt ausrücken. Dort stellte sich der Alarm glücklicherweise als Fehlalarm heraus.

feuerwehr-villach.at

OBM Scharf Alexander