Brand im Einkaufszentrum

von | Mrz 5, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am frühen Abend kommt es aus unbekannten Gründen zu einem Brand im Bereich einer WC-Anlage im Kellergeschoß in einem Einkaufzentrum in Wien-Floridsdorf. Der Brand führt zu einer Verrauchung der Einkaufspassage, die Berufsfeuerwehr Wien ruft Alarmstufe 2 aus. Trotz der schnellen Löscherfolges sind umfangreiche Lüftungsmaßnahmen notwendig.
Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war die Evakuierung des Gebäudes bereits im Gange.
Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung mit einer Löschleitung unter Atemschutz im Kellergeschoß eingeleitet. Die zum Teil verrauchte Einkaufspassage im Erdgeschoß wurde von
mehreren Feuerwehrtrupps kontrolliert.

Der Brand konnte rasch gelöscht werden, dennoch kam es zu einer massiven Verrauchung der
Kellergeschoße. Zur Entlüftung ist der Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter erforderlich, zusätzlich
wurde auch ein mobiler Großlüfter eingesetzt.
Durch den Brand wurde niemand verletzt. Die Berufsrettung Wien war mit mehreren Teams und
der Sonder-Einsatz-Gruppe vor Ort.
Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Brandrat Dipl.-Ing. FH Bernhard Platzer

Internet: www.feuerwehr.wien.at