Brand eines Mülllagerplatz in Deutschlandsberg

von | Apr 24, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Feuerwehren Wildbach und Deutschlandsberg wurden am Freitag, dem 21. April 2023 zu einem Brand eines Sperrmülllagerplatzes alarmiert. Die beiden Wehren standen rund 3 Stunden im Einsatz.Am Freitag, dem 21.04.2023 wurden die beiden Feuerwehren Wildbach und Deutschlandsberg zu einem Brand bei einem Mülllagerplatz alarmiert. Zusätzlich wurde Aufgrund des Alarmstichwortes auch das Atemschutzfahrzeug der BTF Magna Powertrain alarmiert. Umgehend machten sich die Kameradinnen und Kameraden auf zum Einsatzort. Dort angekommen, stand der Bereich des Sperrmüllplatzes bereits in Vollbrand. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung mittels 3 C-Rohren begonnen. Unter Zuhilfenahme eines Radladers wurde der Müll aus der Box entfernt und verteilt um einen optimalen Löscherfolg zu ermöglichen.Unter der Einsatzleitung von ABI Andreas Herk, konnte der Brand rasch in den Griff gebracht werden. Zusätzlich wurde unter schwerem Atemschutz ein Schaumteppich über dem abgelöschten Müll gelegt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Wildbach und Deutschlandsberg mit 8 Fahrzeugen und 40 Personen, sowie die Polizei und das Rote Kreuz.

Weiterer Alarm am nachfolgenden Tag

Gegen 06:45 am nächsten Morgen, wurde die Feuerwehr Wildbach erneut zur selben Adresse gerufen. Der bereits abgelöschte Unrat begann aus unbekannter Ursache erneut zu brennen. Das erneut brennende Material wurde von den angerückten Kameradinnen und Kameraden gelöscht und nochmals kontrolliert.

Die Feuerwehr Wildbach war mit 2 Fahrzeugen und 10 Personen im Einsatz.

Abnahme der Technischen Hilfeleistungsprüfung

Ursprünglich stand eine Gruppe der Feuerwehr Wildbach unmittelbar bereit sich der Abnahme zur Technischen Hilfeleistungsprüfung in Bronze zu stellen als der Alarm zum Brand eintraf. Sofort rückten die Kameraden aus, um den Einsatz zu absolvieren. Mit etwas Verspätung konnte die Gruppe die Prüfung dann doch noch durchgeführt werden und man bestand mit 0 Fehlerpunkten.

Bilder: FF Wildbach und FF Deutschlandsberg

Text: LM Hannes Mörth / Pressebeauftragter Abschnitt 1