Brand eines Lagerraumes in der Tiefgarage der Merkur Arena

von | Mai 29, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute Morgen um 07:21 Uhr, durch eine automatische Brandmeldeanlage, zu einem Brand in einem Lagerraum in der Tiefgarage der Merkur Arena alarmiert.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte wurde bereits eine starke Rauchentwicklung im Bereich einer Parkebene festgestellt.
Umgehend wurden zwei C-Rohre unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen. Aufgrund von gelagerten Spraydosen gab es mehrere kleinere Explosionen im vom Brand betroffenen Lagerraum. Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurden die angrenzenden Brandabschnitte auf eine Rauchverschleppung kontrolliert.
Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Nach knapp einer Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden.
Zur Entrauchung der Tiefgarage wurde das LUF 60 (Löschunterstützungsfahrzeug) eingesetzt.
Nach Abschluss der Nachlösch- und Sicherungsarbeiten konnte die Berufsfeuerwehr nach rund zweieinhalb Stunden wieder einrücken.
Die genaue Brandursache ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 6 Fahrzeugen und 25 Personen im Einsatz.

BA Ing. Philipp Huber

www.feuerwehr.graz.at