Brand eines Hauses in Graz-St. Peter

von | Sep 16, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Graz, 15.09.2023: Mittags um 13:30 meldeten mehrere Notrufer einen Brand eines Hauses im Dammweg in Graz St. Peter. Auf der Anfahrt wurde über einen weiteren Anrufer noch die Information übermittelt, dass sich 2 Personen aus dem Haus retten konnten aber noch eine weitere Person sich darin befinden soll.

Nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr wurde ein Brandübergriff vom EG in das Ober‐ und Dachgeschoß festgestellt und sofort zwei Atemschutztrupps mit einer Löschleitung zum Retten der Person und für die Brandbekämpfung in das Haus geschickt. Parallel wurden weitere Löschleitungen für die Brandbekämpfung von außen und ein Drucklüfter für Belüftungsmaßnahmen vorgenommen.

Im weiteren Verlauf wurde die Person im Brandraum, der Küche, aufgefunden und ins Freie gebracht, wo sie dem Rettungsdienst übergeben wurde. Dieser konnte leider nur noch den Tod der Person feststellen.

Der Brand konnte nach rd. 30 min gelöscht werden und die weiteren Sicherungsarbeiten dauerten noch bis 17:00 Uhr an.

Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 28 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz.

www.feuerwehr.graz.at

Philipp Goldner