Brand eines Einfamilienhauses in Wien-Donaustadt.

von | Nov 10, 2021 | Einsätze | 0 Kommentare

Aus noch unbekannter Ursache bricht ein Brand in einem Einfamilienhaus in Wien- Donaustadt aus. Die Berufsfeuerwehr Wien ruft Alarmstufe 1 aus und rückt mit
einer Löschbereitschaft aus. Ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbarobjekt wird verhindert– es wurde niemand verletzt. Ein Passant bemerkte das Feuer in dem Einfamilienhaus in der Bojanusgasse und alarmierte die Feuerwehr. Bereits bei der Anfahrt war die Rauchsäule sichtbar, beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus den Fenstern im Obergeschoß.

Unverzüglich wurde eine Löschleitung unter Atemschutz in das Gebäude vorgenommen und
eine weitere Löschleitung im Außenangriff eingesetzt. Die Bewohner informierten
den Einsatzleiter, dass sich niemand mehr im Einfamilienhaus befände. Zeitgleich
zu den Löschmaßnahmen wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um die noch
nicht betroffenen Bereiche im Gebäude möglichst rauchfrei zu halten.
Da sich der Brand bis in die Dachkonstruktion ausgebreitet hatte, musste diese mit
Spezialtrennsägen geöffnet werden um alle Glutnester ablöschen zu können.
Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, die Brandursache ist Gegenstand von
Ermittlungen.