Brand einer Schrebergartenhütte in Herzogenburg

von | Feb 1, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Eine kurze Nacht hatten alle Herzogenburger Feuerwehren (Bezirk St.Pölten-Land) am letzten Jännertag 2022.  Gegen 03:45 des nächstens wurde in der Herzogenburger Schrebergartenanlage Feuerschein wahrgenommen. Durch die Bereichsalarmzentrale wurde die Alarmstufe B3-Wohnhausbrand alarmiert.Eine hölzerne Außenwand einer Hütte sowie einige Sträucher standen beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand, der Feuerschein war von weitem schon sichtbar.

Durch zwei Atemschutztrupps konnte die brennende Außenschale der Schrebergartenhütte rasch mittels zweier Angriffleitungen abgelöscht werden. DUrch den raschen Löschangriff konnte die Brandausbreitung auf weitere Bauwerke erfolgreich verhindert werden.

Es folgten Demontage-und Nachlöscharbeiten sowie die Unterstützung der Polizei bei der Brandursachenermittlung.

Eingesetzte Kräfte:

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DLA(K) 23-12, VF