Brand einer Elektroanlage in einem Industriebetrieb

von | Okt 9, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Um 09.27 Uhr rückte die Hauptfeuerwache Villach zu einem Brandmeldealarm in einen Industriebetrieb aus. Noch während der Anfahrt des Tanklöschfahrzeuges wurde vom dortigen Brandschutzbeauftragten über Notruf eine Rauchentwicklung in einer Elektroraum gemeldet, worauf 3 Minuten später die Alarmstufe erhöht und neben der Hauptfeuerwache Villach zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Perau alarmiert wurde.

Die Mannschaft des ersten Tanklöschfahrzeuges führte gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten (ebenfalls Mitglied unserer Feuerwehr) die Erkundung im stark qualmenden Elektroverteilerraum durch, während von der nachrückenden Mannschaft der Löschangriff mittels CO2 Löscher vorbereitet wurde. Der Brand wurde schlussendlich mit der Wärmebildkamera in einem Verteilerkasten lokalisiert und konnte durch den Atemschutztrupp gelöscht werden, berichtet Einsatzleiter OBI Martin Regenfelder, Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache Villach. Zeitgleich wurden die Belüftungsmaßnahmen eingeleitet und die giftigen Rauchgase aus dem Raum geblasen. Neben den betriebsinternen Elektrikern war auch der Kelag Störungsdienst an der Einsatzstelle, musste aber nach Absprache mit den zuständigen Fachkräften nicht mehr einschreiten.

Das TLF Perau war für die Dauer des Einsatzes einsatzbereit an der Einsatzstelle, ebenso eine Streife der Polizei und ein Rettungswagen.

Martin Regenfelder