BF rettet 37 Personen

von | Mai 2, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Durch einen Brand in einem Wohnhaus waren 37 Personen an der Fluchtcgehinderten, die von Feuerwehrleuten gerettet wurden.cIn den frühen Morgenstunden ist es in Wien – Währing zu einem Zimmerbrand in einer Wohnungcim Erdgeschoß eines Mehrparteienwohnhauses gekommen. Zwei Personen welche sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches in der Wohnung im Erdgeschoß befanden, konnten sich vor demcEintreffen der Feuerwehr durch einen Sprung aus einem der Fenster retten.

Durch die Brandeinwirkung war es zum Bersten eines Gangfensters der betroffenen Wohnung
gekommen; Flammen schlugen in den Gangbereich und das Stiegenhaus füllte sich mit Rauch.
Aufgrund der starken Verrauchung war sämtlichen Hausbewohner*innen eine selbstständige
Flucht unmöglich. Viele Personen machten daher an den Wohnungsfenstern auf sich aufmerksam.

Unter Atemschutz drangen Feuerwehrleute mit einer Löschleitung in die Wohnung ein und
bekämpften den Brand. Gleichzeitig wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht und 15 Personen
über diese gerettet. Von den restlichen Feuerwehrmännern wurden mehrere Atemschutztrupps
gebildet und 22 Personen mit Fluchtfilterhauben über das Stiegenhaus gerettet. Einige Personen
konnten nach Kontrolle durch Feuerwehrleute in ihren rauchfreien Wohnungen verbleiben und
betreut werden. Sämtliche von der Feuerwehr geretteten Personen wurden an die Berufsrettung
Wien übergeben.

Zur Entrauchung des Objektes wurden Hochleistungslüfter eingesetzt. Anschließend waren
umfangreiche Kontrollmaßnahmen in der Brandwohnung erforderlich.
Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Oberbrandrat Ing. Christian Feiler

Internet: www.feuerwehr.wien.at