Bergung eines Transporters

von | Okt 6, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Mittwoch den 5.Oktober 2022 führte ein unglückliches Fahrmanöver dazu, dass ein Transporter eines Paketdienstes vermutlich zuerst einen Randstein touchierte und anschließend in eine Sickermulde neben einem Parkplatz zum Stehen kam und umzukippen drohte. Auf Grund dieses Umstandes wurde daraufhin um 7:37 Uhr die Feuerwehr zur Fahrzeugbergung mit dem Hinweis „Pkw im Graben“ alarmiert.Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand der Transporter mit einer Schräglage über die Längsseite des Fahrzeuges in der Sickermulde und drohte jeden Moment umzukippen. Sofort wurde mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges eine Sicherung gegen das Umkippen aufgebaut und die Freiw. Feuerwehr Wiener Neustadt mit ihrem Wechselladefahrzeug mit Kran alarmiert. Vorsichtig, um keinen Schaden am Aufbau des Transportes herbeizuführen wurde gemeinsam mit der FF Wiener Neustadt der Transporter zwei weitere male gesichert und schlussendlich langsam mit der Seilwinde des RFLA Steinabrückl rückwärts aus der Sickermulde gezogen.

Während der Bergungsarbeiten war der Parkplatz im Gefahrenbereich abgesperrt.

Nach rund zwei Stunden konnten die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Steinabrückl und Wiener Neustadt, sowie die Polizei ihren Einsatz beenden.

OBI Walter Pfisterer

web: http://www.ff-steinabrueckl.at