Bergheim: Alarmstufe 2

von | Nov 20, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Sonntagabend, 19. November 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim um kurz vor 18:00 Uhr zu einem Brand im Ortsgebiet alarmiert. Bereits bei der Anfahrt wurde durch Einsatzleiter HBI Christoph Zitz auf Alarmstufe 2 erhöht. Zusätzlich wurde die Drehleiter aus der Stadt Oberndorf bei Salzburg zur Unterstützung nach Bergheim beordert. Beim Eintreffen schlugen meterhohe Flammen aus dem Dachstuhl des Gebäudes.Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Um das Wohngebäude vor einem Flammenübergriff zu schützen, leitete die Feuerwehr umfassende Löschmaßnahmen mit mehreren Strahlrohren ein, sowohl von der Drehleiter aus Oberndorf als auch rund um das Gebäude. Atemschutztrupps wurden im Inneren des Gebäudes eingesetzt, um die Brandbekämpfung voranzutreiben. Von der nahegelegenen „Fischach“ wurden mehrere Meter Zubringerleitungen gelegt, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Angesichts der Glutnester im Inneren des teilweisen eingestürzten Dachstuhls wurde ein Kran einer gewerblichen Firma zur Unterstützung angefordert. Dies ermöglichte eine gezielte und sichere Abtragung des Dachstuhles, um die weiteren Löschmaßnahmen durch die Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes sicherstellen zu können.

Insgesamt waren 84 Feuerwehrmitglieder aus Bergheim und Oberndorf an diesem Sonntagabend im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen. Zur Sicherung der Brandstelle richtete die Feuerwehr Bergheim für die Nachtstunden eine Brandwache ein.

Hasenschwandtner Manuel