Bereichsleistungsbewerb in Grünberg- Aichegg

von | Jun 6, 2022 | News | 0 Kommentare

Bei sommerlichen Temperaturen kämpften am 04. Juni 2022 zwölf Bewerbsgruppen beim diesjährigen Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb am Sportplatz in Aichegg um die besten Zeiten bei Löschangriff und Staffellauf. Für das leibliche Wohl sorgten die acht Feuerwehren aus dem Abschnitt 05 – Oberes Sulmtal.Bewerbsleiter BR d. F. Johann Bretterklieber begrüßte die Anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer, sowie die angereisten Bewerbsgruppen aus den Bereichen Deutschlandsberg, Voitsberg, Graz-Umgebung und Weiz. Eröffnet wurde der Bewerb schlussendlich mit der Meldung an den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Josef Gaich und dem Hissen der Bewerbsfahne.

Eine zusammengestellte Bewerbsgruppe aus Kommandanten und Kommandantstellvertretern aus dem Abschnitt 03- Laßnitztal überraschte an diesem Tag ihren ehemaligen Abschnittskommandanten Hofer Rudolf mit der Teilnahme an diesem Bewerb und hatten somit auch die Ehre als erste Gruppe an diesem Tag zu starten.

Moderiert von ABI Josef Heinzl kämpften die Bewerbsgruppen bei strahlendem Wetter um jede Sekunde. Das Bewerterteam leistete hervorragende Arbeit und sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Bewerbes. Den schnellsten Löschangriff des Tages lieferte die FF St. Stefan o.S. mit 36,30 Sekunden, jedoch mit 20 Fehlerpunkten.

In der Wertung des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg konnte sich die FF St. Martin i.S. (schnellste fehlerfreie Zeit) in der Klasse Bronze A vor den Feuerwehren Wald b. Stainz und Ettendorf bei Stainz beweisen. In der Klasse Silber A siegte die Feuerwehr St. Stefan o. Stainz vor den Feuerwehren Wald b. Stainz und St. Martin i.S. In den Klassen Bronze B und Silber B siegte die Gruppe der FF Stainz.

Bei den Gästewertung holte sich die FF Mooskirchen (VO) den Sieg in der Klasse Bronze A, dicht gefolgt von der FF Labuch (WZ). In der Klasse Bronze B siegte die FF Zwaring-Pöls (GU) vor Hallersdorf (VO) und in der Klasse Silber B holte sich ebenfalls die FF Zwaring-Pöls (GU) den Sieg.

Den begehrten Tagessieg und somit auch den Wanderpokal sicherte sich die Gruppe der FF Wald bei Stainz mit 793,88 Punkten.

Zahlreiche Ehrengäste machten sich im Verlauf des Bewerbes ein Bild von den Leistungen der Feuerwehren. Unter ihnen der Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Schwanberg Mag. Karlheinz Schuster und der ehemalige Bereichsfeuerwehrkommandant ELFR Helmut Lanz, sowie zahlreiche Kommandanten und Stellvertreter der Wehren aus den verschiedenen Bereichen.
Bei der Siegerehrung am Ende des Tages begrüßte BR d. F. Johann Bretterklieber seitens der Gemeinde Vizebürgermeister Harald Reiterer sowie den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Josef Gaich, die Abschnittskommandanten ABI Johannes Aldrian, ABI Erich Schipfer, ABI Markus Schauer, ABI Karl Koch und den Kommandanten der FF Grünberg-Aichegg HBI Josef Heinzl. Für die musikalische Umrahmung bei der Schlusskundgebung sorgte die Marktmusikkapelle Bad Schwanberg.

Bevor die eigentliche Siegerehrung begann, standen noch Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Kameraden am Programm.

OBI Frederik Harkam wurde mit der Bewerterspange in Silber für mehr als 10-malige Bewertertätigkeit ausgezeichnet.

EABI Rudolf Hofer wurde als Bewerter verabschiedet und in Zuge dessen wurde ihm ein kleines Andenken für seine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit als Bewerter überreicht.

Die Ehrengäste bedankten sich bei den teilnehmenden Feuerwehren für ihr Engagement, welches sie für ihr Ehrenamt aufwenden und verwiesen auf die Wichtigkeit der Feuerwehren besonders in Krisenzeiten. Besonderes Glück wünschten sie den Bewerbsgruppen der Feuerwehren St. Martin i. S., St. Stefan o. Stainz und Stainz, welche den Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg beim diesjährigen Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten vertreten werden.

Bewerbsleiter Johann Bretterklieber bedankte sich abschließend nochmals bei seinem Bewerterteam und bei den Feuerwehren des Abschnittes 05- Oberes Sulmtal für den reibungslosen Ablauf des Bewerbes.

Abgeschlossen wurde dieser Bewerb mit dem Einholen der Bewerbsfahne.

OBI Thomas Haiderer,