Balkonbrand

von | Mai 9, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

9.5.: Mitten in der Nacht von Dienstag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mittersill zu einem Balkonbrand im Felbertal alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war für die Feuerwehrmänner eine Rauchentwicklung wahrnehmbar und Flammen schlugen vom Balkon.Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges begann umgehend mit der Brandbekämpfung mittels Hochdruck-Schnellangriff, zugleich durchsuchte ein Atemschutztrupp das Objekt aufgrund der Meldung, dass sich noch Personen im Inneren des Gebäudes befinden. Die Erkundung des Atemschutztrupps ergab jedoch, dass sämtliche Personen das Haus bereits verlassen und in Sicherheit gebracht werden konnten.

Das Team der Drehleiter führte in Zusammenarbeit mit einem Atemschutztrupp weitere Löschmaßnahmen direkt am Balkon durch und die Mannschaft des Löschfahrzeuges errichtete eine Wasserversorgung beim nahegelegenen Felberbach. Nach ca. 20 Minuten konnte durch Einsatzleiter Roland Rauchenbacher „Brand aus“ gegeben werden. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde der Balkon mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert, das Objekt belüftet und Aufräumarbeiten durchgeführt.

Der Einsatz konnte nach knapp einer Stunde beendet werden. Neben der Feuerwehr Mittersill waren das Rote Kreuz sowie Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz.

Moritz Scharler

W: www.ffmittersill.at