B320: Tragischer Unfall bei Schladming fordert 3 Tote und 2 Schwerverletzte

von | Aug 15, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Heute Vormittag um 06:56 Uhr alarmierte die Bereichsfeuerwehrzentrale “Florian Liezen” die Stadtfeuerwehr Schladming zu einen Verkehrsunfall mit mehreren, eingeklemmten Personen. Auf der Ennstalbundesstraße, Ortsumfahrung Schladming, kollidierte ein Kastenwagen frontal mit einem Klein-SUV, wobei letzterer noch einen Auto-Anhänger mitzog. Für die Einsatzkräfte bot sich ein schreckliches Bild, in Summe mussten vier, teils massiv eingeklemmte, Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Stempel) aus den Wracks befreit werden. Zwei Insassen wurden nach medizinischer Erstversorgung mit schweren Verletzungen in die Krankenhäuser gebracht, für drei weitere Personen kam jedoch jede Hilfe zu spät, sie verstarben noch an der Unfallstelle. Nach erfolgter Menschenrettung barg die Feuerwehr, gemeinsam mit einem Tierarzt, zwei Hunde aus dem Kastenwagen, diese blieben soweit unverletzt und wurden vorerst in die Obhut des Tierheimes Trieben übergeben. Die Feuerwehr Schladming unterstütze noch die Fahrzeugbergungen und rückte nach dem rund zweistündigen Einsatz wieder ins Rüsthaus ein. Die B320 war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt, die Polizei richtete eine örtliche Umleitung ein.

Im Einsatz standen heute:

FF Schladming mit 28 Mann
Bereichsfeuerwehrkommandant Stv.
Rotes Kreuz mit NEF und mehreren RTW
Christophorus 14
Tierarzt
Straßenmeisterei
Bestattung
Abschleppunternehmen

“BFV Liezen / Schlüßlmayr”