Autobus brennt

von | Mai 15, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 14.Mai um 18:27 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lichendorf und St.Stefan im Rosental zu einem Omnibusbrand in die Gleichenbergerstraße L212 (Gemeinde St.Stefan/R) gerufen.
Ein Busfahrer war mit seinem Omnibus in Richtung St. Stefaner Ortsgebiet unterwegs. Während der Fahrt kam es im Motorraum zur Rauchentwicklung. Ein dahinterher fahrender PKW-Lenker erkannte die Situation und handelte schnell. Er alarmierte unverzüglich die Einsatzkräfte. Schließlich bemerkte der Busfahrer ebenfalls die heikle Situation und hielt sofort an einer freien Bushaltestelle an. Der unverletzte Lenker verließ das Fahrzeug, welches bereits in Flammen stand.

EINSATZMASSNAHMEN:
Beim Eintreffen der Feuerwehren rüsteten sich die ersten Kameraden mit schwerem Atemschutz aus.
Danach rückten diese mit einem Hochdruck-Rohr zum Brandherd am Heck des Omnibusses vor und versuchten die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. Alle Kofferraumfächer sowie die inneren Motorraumrevisionen mussten ebenfalls geöffnet werden. Nach rund 20 Minuten war der Brand vollständig unter Kontrolle. Der Motorraum wurde mit kaltem Wasser weiterhin gekühlt, welcher mit der Wärmebildkamera immer wieder inspiziert wurde. Da am Bus jede Menge Öl verloren ging und am Straßenrand ein Bach vorbeilief, musste ein Ölfangbecken gegraben und alle ausgetreten Flüssigkeiten mit Ölbindemittel gebunden werden.
Eine Umweltbeauftragte von der Bezirkshauptmannschaft machte sich von der Lage ebenfalls ein Bild. Ein Straßenbagger der Straßenmeisterei wurde angefordert. Der Bagger musste das angrenzende und verseuchte Erdreich ausheben, welches anschließend fachgerecht entsorgt wurde. Während des gesamten Einsatzes war die Straße komplett gesperrt. Am Fahrzeug selbst entstand ein Totalschaden.

IM EINSATZ:
Eingesetzt waren:
+ von der FF St. Stefan/R waren 26 Mann mit Tanklöschfahrzeug 4000, Rüstfahrzeug, Lastkraftwagen und Mannschaftstransportfahrzeug (Einsatzleitung durch OLM d.V. Marcel Weinhandl)
+ von der FF Lichendorf 14 Mann mit Tanklöschfahrzeug 4000 &Mannschaftstransportfahrzeug
+ Rotes Kreuz
+ Polizei
+ Straßenmeisterei mit Straßenbagger
+ Umweltbedienstete von der Bezirkshauptmannschaft

Der Einsatz konnte nach 3 Stunden abgeschlossen werden.

Wolfgang Patschok