Aussichtswarte in Flammen

von | Okt 30, 2019 | Einsätze | 0 Kommentare

ST/Die Aussichtswarte am Demmerkogel (Gem. St. Andrä i. S.) wurde ein Raub der Flammen. Die am Turm installierte analoge Sendeanlage für die Feuerwehren wurde zerstört. Feuerwehren richten Notprogramm ein.

St. Andrä i. S. (Bez. Leibnitz), 27. Oktober 2019: In den frühen Morgenstunden, kurz vor 05.00 Uhr wurde durch eine Privatperson die Feuerwehr St. Andrä i. S. zu einem Brand am Demmerkogel alarmiert.

Wie sich beim Eintreffen der Feuerwehr herausstelle, stand die Aussichtswarte am Demmerkogel bereits in Vollbrand, der Turm war zu diesem Zeitpunkt bereits in sich zusammengebrochen.

Seitens der zuständigen Feuerwehr wurde Abschnittsalarm ausgelöst.

Sechs Feuerwehren, Fresing-Kitzeck, Gleinstätten, Heimschuh, Pistorf, Prarath und die zuständige Feuerwehr St. Andrä i. S. standen mit 115 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen im Einsatz.

Mit den eingesetzten Tanklöschfahrzeugen wurde die Brandbekämpfung gleich von mehreren Seiten aufgenommen. Zudem wurde eine Löschwasserleitung von über 200 Meter zur Versorgung aufgebaut. Ein kleiner Teil des angrenzenden Waldes wurde vom Brand zerstört.

Das Brandobjekt wurde nach Aussage der Einsatzleitung „HBI Friedrich Possat“ völlig zerstört. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind Gegenstand der Ermittlung.

„Brandaus“, konnte um 07.30 Uhr gegeben werden.

Die am Turm installierte analoge Sendeanlage für die Alarmierung von Feuerwehren wurde beim Brand zerstört. Seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos Leibnitz wurde ein Notprogramm installiert. Betroffen sind sechs Feuerwehren. Bei allen eingehenden Notrufen werden die Feuerwehren per SMS und per Telefonanruf alarmiert. Diese lösen dann vor Ort im Feuerwehrhaus die Sirene händisch aus.

ABI d. V. Herbert Putz