Aufwendige Fahrzeugbergung in Prätis

von | Mai 18, 2024 | Uncategorized | 0 Kommentare

Um 15:48 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau per Stiller-Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung nach Prätis gerufen.Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, etwa 200 Meter über eine Wiese abgerutscht und schließlich an einer steilen Böschung zwischen Bäumen hängen geblieben.

Beim Eintreffen stellte sich allerdings heraus, dass es keine befestigte Straße zum Einsatzort gab, weshalb die sämtliche Ausrüstung mit Hilfe des KLF-A Pinzgauer und Teleskopladers verbracht werden musste.

Nachdem der PKW gegen abstürzen gesichert war, wurde die Bergung mit Hilfe des TL vorbereitet.

Dazu wurden einige kleine Bäume entfernt und in weiterer Folge das Fahrzeug mit dem TL angehoben und vorsichtig auf die angrenzende Wiese zurückgezogen.

Um ein neuerliches Abrutschen zu verhindern, wurde das Fahrzeug mit Unterstützung eines Traktors zur nächsten Straße gebracht.

Nach knapp zwei Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt waren: KDO, SRF, TLF-A 3000/200, KLF-A Pinzgauer, TL und MTF-A mit 32 Kräfte

Martin Hagen