Auffahrunfall PKW / LKW auf der A2

von | Feb 21, 2021 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Samstagnachmittag (21.2.) musste die Feuerwehr Hartberg zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die A2 ausrücken. Ein PKW ist bei der Abfahrt Lafnitztal/Oberwart auf den Auflieger eines Sattel-LKW aufgefahren. Dabei wurde die Beifahrerin im PKW eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Der PKW-Lenker konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien, der LKW-Lenker blieb unverletzt.

Beim Eintreffen des RLFA 2000 begann dessen Mannschaft unverzüglich mit der Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungssatz. Die im Fahrzeuginneren eingeklemmte  Person wurden von unserem Feuerwehrarzt und den anwesenden Mitarbeitern des Roten Kreuz betreut. Das SRF baute den Rettungssatz ebenso auf und arbeitete damit parallel zur Mannschaft des RLFA 2000. Das Dach des verunfallten PKW wurde entfernt, die eingeklemmte Person freigeschnitten und aus dem PKW gerettet. Nach der Versorgung und dem Abtransport der verletzten Personen durch den Notarzt der Flugrettung, begannen wir mit den Aufräumarbeiten. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnten sich die FF Hartberg wieder einsatzbereit melden.

HBI Thomas Wannemacher