Argon tritt aus

von | Jul 28, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 28.07.2022 um 05:20 wurde die Feuerwehr Kuchl mit dem Löschzug Jadorf zu einem Gefahrguteinsatz auf der ÖBB Strecke alarmiert. Der Zugführer hielt seinen Güterzug nach einem technischen Defekt in Kuchl an, dabei entdeckte er an einem seiner Wagons einen Stoffaustritt. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Kuchl ließ unverzüglich einen Atemschutztrupp zur Erkundung ausrüsten, das Gelände großräumig absperren, die Bahnstrecke sperren und den Gefahrgutzug Tennengau alarmieren. Bei der Erkundung stellte sich heraus das es sich um den Stoff Argon handelt und das das Gas am Dach vom Wagon aus einer Rohrleitung austrat.

Weiters wurde ein dreifacher Brandschutz aufgebaut und auch das LUF Golling nachalarmiert. Nacheiniger Zeit gelang es den Feuerwehrmitgliedern den Gasaustritt zu stoppen. Somit bestand keine weitere Gefahr für Menschen und die Umwelt. Bei Argon handelt es sich um ein Gas um ein farb und geruchloses nicht brennbares Gas.

Link: Argon – Wikipedia

Nachdem die Gefahr beseitig war konnte der Zugverkehr wieder freigegeben werden und der havarierte Wagon wurde in einen Güterbahnhof zur weiteren Kontrolle verschoben.

Im Einsatz waren:

• Land Salzburg
  • Bezirkshauptmannschaft Hallein
  • BFK- Tennengau (1 Person, 1 Fahrzeug)
  • AFK2- Tennengau (1 Person, 1 Fahrzeug)
  • FF- Kuchl (38 Personen, 6 Fahrzeuge)
  • LZ- Jadorf (10 Personen, 2 Fahrzeuge)
  • FF-Golling (6 Personen, 1 Fahrzeug)
  • FF- Hallein (22 Personen, 8 Fahrzeuge)
  • BTF- Austrocel (11 Personen, 2 Fahrzeuge)
  • FF-Oberalm (6 Personen, 1 Fahrezug)
  • FF- Abtenau (9 Personen, 2 Fahrzeuge)