Akku raucht…

von | Apr 27, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Dienstag den 26.05.2022 kam es gegen 13:20 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einer Drogeriefiliale im Einkaufszentrum Neukauf, Stadtteil Perau. Einer aufmerksamen Verkäuferin ist im Geschäft aufgefallen, dass es aus einer Batteriesammelbox raucht! Sie handelte schnell und richtig, stellte die rauchende Sammelbox vor die Filiale ins Freie und verständigte die Feuerwehr, erzählt OBI Martin Regenfelder, Kommandant- Stellvertreter der Hauptfeuerwache Villach. Zu diesem Einsatz wurde Bereitschaft der Hauptfeuerwache Villach sowie die FF Perau alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schilderte die Verkäuferin die Situation der rauchenden Box. Bei näherer Betrachtung der Sammelbox wurde mit der Wärmebildkamera festgestellt, dass eine Akku Temperaturen um die 50 Grad Celsius hatte, Rauchentwicklung war zu diesem Zeitpunkt keine mehr erkennbar.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Akku neuerlich zu rauchen oder brennen beginnt, wurde die gesamte Sammelbox zur Sicherheit durch die Feuerwehr einem Fachentsorger übergeben. Ein weiteres Einschreiten der alarmierten Feuerwehren war nicht erforderlich.

feuerwehr-villach.at