6 Hektar Wald-und Flurbrand

von | Mrz 26, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Eine Fläche von 6 Hektar an Wald-und Flur steht im Bereich Obritzberg/Gansbach in Flammen.Gegen 1500h erfolgte die erste Alarmierung mehrere Feuerwehren zu einem Waldbrand im Bereich Obritzberg (Bezirk St.Pölten-Land) Richtung Gansbach (Bezirk Melk).Durch die Trockenheit der letzten Wochen und dem dichten Bewuchs im Dunkelsteinerwald wurden gleich von Anfang an eine starke Zahl von Einsatzkräften zur Brandbekämpfung alarmiert. Rasch wurde vor Ort mit den ersten Löscharbeiten begonnen und parallel ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Der aufkommende starke Wind aus Ost-Nordost fachte den Brand mehrfach stark an. Somit mussten in mehreren Wellen weitere Feuerwehren (nach)alarmiert werden.

Somit standen 19 Feuerwehren aus zwei Bezirken mit rund 350 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz.

Neben den Einsatzkräften die sich am Boden zu Fuß und mittels Tanklöschfahrzeugen durch das Unterholz vorkämpften, kam auch der Flugdienst des Nö Landesfeuerwehrverbandes zum Einsatz sowie die Spezialcontainer mit Waldbrandausrüstung aus dem Bezirk St.Pölten. Ebenfalls im Einsatz sind ein Löschhubschrauber sowie ein Erkundungshubschrauber.

OV Schmidtbauer Florian

web: www.bfkdo-stpoelten.at
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::