Discounter in Flammen

von | Dez 4, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

In einem Discounter-Markt in Wien-Floridsdorf kommt s heute Vormittag zu einem Großbrand. Aufgrund der hohen Brandintensität wurden bis zu 4 Löschleitungen und zwei Wasserwerfer benötigt. Das Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Geschäfte wird verhindert. Im Zuge der Löscharbeiten erleidet ein Feuerwehrbeamter Brandverletzungen. Im hinteren Teil des Discounter-Marktes kam es zu einem Brand im Bereich der Regale. Sämtliche Personen konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Die erstankommende Löschgruppe der Feuerwehr begann umgehend den Brand mit einer Löschleitung unter der Verwendung von Atemschutz zu bekämpfen. Aufgrund der hohen Brandlast (sehr hoher Kunststoffanteil der Verkaufsgüter) breitete sich der Brand jedoch zu schnell aus. Infolge der enormen Hitze mussten die Feuerwehrmänner den Innenangriff abbrechen.

Daraufhin wurde ein massiver Außenangriff mit bis zu 4 Löschleitungen gestartet. Zur
Sicherstellung der Wasserversorgung kamen zwei Großtanklöschfahrzeuge zum Einsatz.
Außerdem musste die Leopoldauer Straße bis ca. 12 Uhr gesperrt werden um die
Wasserversorgung zu den nächstgelegenen Hydranten herzustellen. Aufgrund des hohen
Kunststoffanteils des Brandguts musste dem Löschwasser auch eine geringe Menge Schaummittel
beigemengt werden. Letztlich konnte der Löscherfolg im hinteren Bereich des Discounter-Marktes