Personensuche mit erfolgreichem Ausgang

von | Mai 7, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Donnerstag, 5.Mai 2022 standen am späten Abend eine vielfache Anzahl an Einsatzkräften verschiedener Rettungsorganisationen bei einer Personensuche im Gemeindegebiet von Wöllersdorf-Steinabrückl und Matzendorf-Hölles im Einsatz. Ein 59-Jähriger Mann verlor bei seinem Spaziergang im Wald die Orientierung. Zum Glück konnte er mit seinem Mobiltelefon Hilfe rufen. Nach dem die erste Suche der Polizei, unteranderem mit einem Diensthund  erfolglos blieb und auch eine Handyortung ergebnislos blieb, wurde die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes, der Rotkreuz-Bezirkseinsatzleiter und der Kommandant der FF Steinabrückl alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt stand ein Polizeihubschrauber im Sucheinsatz, der zumindest den Standort der abgängigen Person eingrenzen konnte.

Im Feuerwehrhaus Steinabrückl wurden von allen Einsatzorganisationen einen Einsatzleitung eingerichtet und die weiteren Schritte abgesprochen.

Nachdem die koordinierte Suche von Bodenmannschaften gestartet war, zeigte dieses Vorgehen nach rund einer Stunde Suche Erfolg! Die verirrte Person konnte unverletzt, sehr geschwächt aufgefunden werden.

Nach einer ersten Versorgung und kurzen Untersuchung durch die Rettung Markt Piesting konnte der Mann wieder nach Hause gebracht werden und der Einsatz von allen Einsatzorganisationen nach mehr als 4 Stunden beendet werden.

Bei der abschließenden Einsatznachbesprechung zeigten alle Einsatzleiter über den positiven Ausgang der Suchaktion sehr erfreut und dankten für die ausgesprochen perfekte und professionelle Zusammenarbeit!

Insgesamt standen mehr als 170 Kräfte und 40 Suchhunde aus den nachfolgenden Organisationen im Einsatz.

Polizei Niederösterreich, inklusive Diensthund und Polizeihubschrauber

Rotes Kreuz Bezirksrettungskommando Wiener Neustadt