17 TeilnehmerInnen -Grundausbildung 1 abgeschlossen

von | Apr 23, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Samstag, dem 20. April 2024, fand auf dem Gelände der Feuerwehr Gnas die theoretische und praktische Prüfung der Grundausbildung 1 im Abschnitt Gnas statt. Auch Teilnehmer der Feuerwehr Paldau (Abschnitt Feldbach) waren vertreten.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit stellten sich 17 Teilnehmer von den Feuerwehren Baumgarten, Gnas, Grabersdorf, Maierdorf und Paldau – darunter sechs Damen – der Abschlussprüfung.

Beim praktischen Teil der Prüfung, bei dem die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt wurden, mussten sie ihr Können in verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Dabei wurden sie in den Bereichen Branddienst und Technische Hilfeleistung als Team geprüft. Die Theorieprüfung erfolgte schriftlich.

Erfolgreiche Absolvierung trotz Rollstuhl

Martin von der FF Paldau hat trotz seiner körperlichen Herausforderungen die Grundausbildung 1 bei der Feuerwehr erfolgreich absolviert. Sein Engagement und seine Entschlossenheit zeigen, dass Behinderungen kein Hindernis für die Verfolgung seiner Ziele sind. Seine Leistung ist inspirierend und verdeutlicht, dass mit Entschlossenheit und Unterstützung alles möglich ist. Martins Erfolg ist ein beeindruckendes Beispiel für die Inklusion bei der Feuerwehr. Durch Unterstützung und entsprechende Anpassungen konnte er nicht nur an der Ausbildung teilnehmen, sondern auch seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Seine Leistung zeigt, dass die Feuerwehr offen für Vielfalt ist und dass Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten einen wertvollen Beitrag leisten können.

Zwillinge als erfolgreiche Quereinsteiger

Ein weiteres Highlight war die Teilnahme von Zwillingen. Martina von der FF Gnas und Stefanie von der FF Paldau absolvierten trotz unterschiedlicher Feuerwehren erfolgreich die Grundausbildung 1 als Quereinsteigerinnen.

Das Ergebnis der schriftlichen Prüfung war herausragend, denn 98% der Fragen (von insgesamt 850 Fragen) wurden korrekt beantwortet. Das beste Ergebnis im Bereich seit Einführung der Grundausbildung in dieser Form, so ABI d.F. Ing. Manfred Kaufmann.

Bei den Schlussworten fand ABI d.F. Ing. Manfred Kaufmann nur lobende Worte für die hohen Leistungen, die bei der Abschlussprüfung erzielt wurden. Ein besonderer Dank galt dem Abschnittsbeauftragten für Grundausbildung, HBI Anton Frauwallner, und seinem Team, die die Teilnehmer perfekt vorbereitet hatten.

Bildcredit: BFVFB/C. Karner