148. Wehrversammlung in Thörl

von | Mrz 5, 2023 | News | 0 Kommentare

Vergangenen Samstag fand die 148. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Thörl statt. Nach Begrüßung der Ehrengäste wie Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner, Bürgermister Günther Wagner, Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried, Bereichskommandant-Stv. BR Jürgen Rachwalik, Abschnittsbrandinspektor Mag. Gilbert Krenn, HBI der BTF Pengg Ing. Christian Aschacher, OBI der FF-St. Ilgen Wilfried Krenn, Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Thörl Günther Kaltenegger, Postenkommandantin der Polizei Thörl Martina Wolf sowie der Ehrendienstgrade und aller Kameraden wurde die Wehrversammlung von HBI Lukas Ebner eröffnet.

Eindrucksvoll wurde die Leistungsbilanz präsentiert. Die Feuerwehr Thörl musste im Berichtszeitraum, vom 01.01.2022 bis 31.12.2022 zu 93 Einsätzen mit insgesamt 888 Einsatzstunden ausrücken. Darunter waren 12 Brandeinsätze sowie 81 Technische Einsätze zu bewältigen. Im vergangenen Berichtsjahr wurden 8.421 freiwillige und unentgeltliche Stunden von den Kameraden der Feuerwehr für Einsätze, Übungen, Wartungsarbeiten, Weiterbildungen, Verwaltungstätigkeiten erbracht. Bei einem fiktiven Stundenlohn von € 30 ergibt das einen Gegenwert von € 252.360,– welche für die Bevölkerung Thörls geleistet wurden. Neben dem Bericht des Kommandanten HBI Lukas Ebner wurden die Tätigkeitsberichte der einzelnen Sonderbeauftragten präsentiert.

Nach Verlesung der einzelnen Berichte der Fachbeauftragten wurden einige Kameraden befördert bzw. ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist, dass HLM Christian Aschacher das Verdienstkreuz in Bronze der Steiermärkischen Landesregierung verliehen bekam. Zudem wurde EHBI Hubert Eisenberger für seine 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt.

Im Anschluss bedankten sich die Ehrengäste in deren Ansprachen bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Thörl für die Vielzahl an geleisteten Stunden.