138 neue Truppführer in Schärding

von | Apr 8, 2024 | News | 0 Kommentare

Die „erweiterte Truppführer Ausbildung“ ist ein wichtiger Bestandteil der neuen Feuerwehrlaufbahn, deshalb wurde am Samstag, 06. April 2024 die Abnahme der Module „Atemschutz“, „Funk“, Taktik und „Kraftbetriebene Geräte“ durch das Abschnitts-Feuerwehrkommando Schärding durchgeführt. Insgesamt wurden an diesem Tag                        83 erfolgreiche Prüfungen von 13 verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren abgelegt.

Die Prüfung der Truppführer-Ausbildung erfolgt Modulweise und ist, je nach Modul, schriftlich und praktisch zu absolvieren. Der Prüf-Kandidat erhält einen Prüfungsbogen, welcher Multiple-Choice und offene Fragen (Theorie) und eine praktische Aufgabenstellung (Praxis)
beinhaltet.

Der Abschluss der Truppführer-Ausbildung, sowie die Erreichung des 18. Lebensjahres stellen die Voraussetzung für sämtliche weiterführenden Lehrgänge der OÖ Landes-Feuerwehrschule dar. Mit diesem Abschluss soll der Teilnehmer für den Einsatz als Truppführer vorbereitet sein.

Auch Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Veroner machte sich ein Bild von dieser Abnahme des AFKDO Schärding und bedankte sich für die großartigen Leistungen. Ebenso gilt ein großer Dank allen unterstützenden Ausbildner/Prüfern sowie dem ganzen Team des Abschnitts-Feuerwehrkommando Schärding für die Umsetzung und Durchführung dieser Abnahme. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, unterstützen in Summe 14 Prüfer aus den Feuerwehren des Abschnitts Schärding bei der Prüfung.

In Summe verzeichnet der Abschnitt Schärding seit Beginn der Ausbildung (April 2022) insgesamt 785 positiv abgelegte Prüfungen und 138 bestens ausgebildete Truppführer.

M.Furtner

Ein besonderer Dank ergeht auch an die Feuerwehr St. Florian am Inn für die optimalen Durchführungsbedingungen im Feuerwehrhaus und für die Bereitstellung aller Räumlichkeiten.