1000 Meter Ölspur & Motorradunfall

von | Jun 27, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Zu gleich zwei Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat am heutigen Montag, 26. Juni 2023 gerufen. Kurz nach zwölf Uhr wurden wir zu einem Motorölaustritt an einem Lkw alarmiert.Hier galt es eine runde 1000 Meter lange Ölspur von der S1 Abfahrt Schwechat Süd, Richtungsfahrbahn A4, bis zum Verursacher zu binden. Dieser bemerkte den Austritt des Motoröles und blieb in einer Pannenbucht kurz vor Schwechat stehen. Auch unter dem Lkw musste Ölbindemittel aufgetragen werden um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.Kurz nach dem Einrücken alarmierten uns die eigenen Kameraden, denn: ein Teil der Mannschaft befindet sich neuerlich auf Drehleiterausbildung am Hauptplatz. Einige Meter weiter, bei der Einfahrt zu einem Brief- und Paketdienstleister kam es zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Die anwesende Mannschaft handelte schnell und versorgte den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Die im Haus anwesende Mannschaft wurde dann zur Einsatzstelle beordert um die Bergung der beiden Fahrzeuge durchzuführen. Beide Unfallfahrzeuge wurden von uns auf einem privaten Parkplatz gesichert abgestellt und die Fahrbahn von Betriebsstoffen befreit.

Alexander Paulus